TPL_BEEZ5_SYSTEM_MESSAGE

  •  
    Generalplaner - EGW Frauental Sanierung
     
  •  
    Generalplaner - Pfarrheim Groß St. Florian
      Weiter zu den Referenzen.
     
  •  
    ÖBA - Rathauslift Wies
     
  •  
    ÖBA - VKS St. Peter im Sulmtal
    Weiter zu den Referenzen.
     
  •  
    Baukoordination/ÖBA - Außensanierung Pfarrkirche Groß St. Florian
     
  •  
    ÖBA - Mehrzweckgebäude St. Peter i.S.
     
  •  
    Baukoordination - THT Lieboch
     
  •  
    Abwassertechnik
    Weiter zu den Referenzen
     
  •  
    GRAF Behälter- & Umwelttechnik
     

ÖBA-Mehrzweckgebäude St. Peter im Sulmtal

BV St Peter Fassadensanierung 01 kleinThermische Sanierung

Die Gemeinde St. Peter im Sulmtal mit ihrer Fr. Bürgermeister Maria Skazel sanierten die Jahre zuvor bereits die alte Volksschule. Nun, war der "Alte Kindergarten" an der Reihe. Zuvor wurde an diesem bereits 2016 ein Foyerzubau mit WC-Anlagen in barrierefreier Ausführung angebaut. Geplant war, die Fassade auf den neuersten thermischen Stand zu bringen sowie die Fenster samt deren Beschattung und die Eingangsportale zu tauschen. Später einmal sollte im Turnsaal - nun "Mehrzwecksaal" eine Raumlüftung konzipiert werden. Doch wieder einmal kam alles anders als geplant. Im Zuge der heurigen Starkregenfälle drang Oberflächenwasser aus ungeklärter Weise in den Mehrzwecksaal ein, sodass dieser in diesem beschädigten Bereich geöffnet wurde. Der alte Bodenaufbau mit Holz- & Spanplattenlagen und Kokosfaserdämmung war in diesem Bereich nicht nur durchnässt, sondern bereits mit einem Hausschwamm derart angegriffen, dass zur Klärung des Schadens ein externer Spezialist herbeigezogen wurde. Schließlich fand man heraus, dass ein Großteil des Bodens damit bereits befallen war.

BV St Peter Bodensanierung 01 kleinHallenbodensanierung

Wieder einmal war die gesamte Führung der Gemeinde gefordert, den zusätzlich finanziellen Bedarf zu beschaffen. Nach Abschluss der ersten Kostenschätzung und deren Finanzierungszusage begann man den alten Turnboden abzubrechen und ordnungsgemäß lt. Vorschriften zu entsorgen. Die Wassereintrittsfläche (Quelle) wurde gefangen und in neue PVC-Rohre eingeleitet. Weiters entschied man sich, Drainagen im Innenbereich herzustellen. Die Gemeindeführung bewilligte auch die Herstellung eines neuen am Stand der Technik herzustellenden "Turnhallen-Holzboden mit Dämpfung". Ebenfalls wurden die Tore zum Geräteraum mit Rolltoren samt dämpfender Wandverkleidung, LED-Hallenbeleuchtung mit Dämmung und die Zu- & Abluftleitungen zur Halle und den Nebenräumen bewilligt.

Fest 02 kleinFeierliche Segnung

Zur feierlichen Segnung kamen unter anderem, unser Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, NRAbg. Werner Amon, der ortsansässige Pfarrer und weitere wichtige Persönlichkeiten.

Dienstleistung Arch.-büro

Wir erhielten den Leistungsauftrag seitens der Gemeinde St. Peter im Sulmtal in Zusammenarbeit mit dem TB Rainer Kolar, einerseits die Einreichplanung sowie bei der Bauabwicklung, im Speziellen bei der örtlichen Bauaufsicht, mitzuwirken.

Danke für den erteilten Auftrag und für das entgegengebrachte Vertrauen!

BV St Peter Bodensanierung 03 klein

BV St Peter Boden Wand 01 klein

Fest 01 klein